Metallbau – Tradition im Hause Baum

Vom Vater

dem Dreher und Maschinenbaumeister Wilfried Baum 1968 gegründet, arbeitete das Unternehmen bis in die achtziger Jahre hinein vorwiegend als Schlosserei und Dreherei. Aufgrund der Platzverhältnisse in der damaligen Werkstatt in Magdeburg-Ottersleben konnten lediglich kleinere Stahlbauprojekte für Kunden aus der Industrie und dem Bauwesen realisiert werden. 

Anfang der 90er Jahre wurde das Unternehmen umstrukturiert. Der Bereich Stahl und Stahlbau wurde zum Kerngeschäft des Handwerksbetriebes, wobei das Gesamtprofil beibehalten wurde.

Zum Sohn

2005 übernahm Thomas Baum die Leitung der Firma. Mit dem Ziel den Bereich Stahlbau weiter auszubauen wurde die Produktion nach Magdeburg-Neustadt verlegt. Beste Produktionsbedingungen, genügend Platz und eine gute Verkehrsanbindung schufen die Voraussetzungen für die Herstellung von großen Stahlbaukonstruktionen.

Um den gestiegenen Ansprüchen der Industrie gerecht zu werden erfolgte 2010 ein erneuter Standortwechsel in die heute Fertigungsstätte in der Mittagstraße 16H in Magdeburg.

Zum ehemaligen Praktikanten

Zum 01.07.2023 übergab Thomas Baum die operativen Geschäfte in die vertrauensvollen Hände von William Boxberger. Bereits 2009 & 2011 absolvierte Hr. Boxberger seine ersten Praktika während seines Studiums an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Nach erfolgreichen Abschluss ergab sich im Jahr 2015 die Chance – mit Ehrgeiz, Heimatverbundenheit und einem stets rückhaltgebenden Team geht die Reise nun als neuer Geschäftsführer weiter.

Heute präsentiert sich die Metallbau Thomas Baum GmbH, dank des hohen Anspruchs an Zuverlässigkeit, Qualität und Termintreue als Partner und Zulieferer der regionalen und überregionalen Industrie.

01.07.2023
Neuer Geschäftsführer

Zum 01.07.2023 ernannte Thomas Baum Hr. William Boxberger zum neuen Geschäftsführer, seiner bisher gesellschaftergeführten Metallbau Thomas Baum GmbH. …

weiter lesen


17.01.2023
WIR SIND ENERGIEGEWINNER

Energieverbrauch um 44 MWh pro Jahr gesenkt CO2- Ausstoß um 18 Tonnen pro Jahr gesenkt durch neue LED-Hallenbeleuchtung, effiziente Hallenheizung und Prozess …

weiter lesen


22.11.2021
neues Fräs- und Bohrzentrum CMA GRD6025

Tisch 6000x2580 mm, ausgeführt mit Späneförderer - Verfahrwege X/Y/Z 6000x2500x500 mm - Pendelbetrieb (Be- und Entladen während Maschine produziert) …

weiter lesen


News Archiv
EFRE
Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Besuchserlebnis ermöglichen zu können. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise, wie wir Cookies verwenden und wie Sie dem widersprechen können.